„Computer haben mich schon als Kind fasziniert.“
Die Arbeit mit Daten ist eines der zentralen Themen in der IT. Data Scientist und Data Analyst sind daher gefragt, wie nie zuvor. Was aber macht diesen Beruf aus? Worauf kommt es an und wie findet man einen Einstieg in dieses spannende Tätigkeitsfeld. Dazu sprechen wir mit Osamah „Sam“ Al-Ghammari, Data Scientist bei CompuSafe.
CompuSafe: Du bist seit über vier Jahren bei uns als IT-Consultant mit Schwerpunkt Data Science und Analytics bei CompuSafe tätig. Bitte beschreibe uns doch einige Deiner Aufgaben.
Sam: Meine Arbeit bei CompuSafe umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, darunter das Schreiben von Code für Datenpipelines und das Design von ETL-Tools (Extract, Transform, Load). Dies ist ein kritischer Aspekt unserer Arbeit, da wir dadurch komplexe Geschäftslogiken erstellen können, die den Anforderungen unseres Managements entsprechen. Darüber hinaus habe ich viel mit Datenvisualisierungstools wie PowerBI gearbeitet, um Daten verständlich und informativ darzustellen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die IT-Sicherheit. Diese Fähigkeiten konnte ich in einem Projekt bei einem unserer Kunden in Berlin unter Beweis stellen, bei dem ich mich hauptsächlich auf Data Science konzentriert habe.
Seit einiger Zeit arbeite ich in einem neuen internationalen Team, das sich mit Due Diligence beschäftigt. Dort habe ich wieder ein ETL-Tool und Visualisierungstools erstellt und zusammen mit meinem Team wichtige logische Konzepte entwickelt.
CompuSafe: Was sind typische Herausforderungen im Datenumfeld?
Sam: Die sich ständig weiterentwickelnde Welt der Algorithmen ist eine der größten Herausforderungen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, muss ich ständig aktuelle Forschungsarbeiten und Artikel von Universitäten und anderen Quellen lesen und verstehen, um sie auf unsere Python-Konzepte anwenden zu können. Außerdem ist es manchmal eine Herausforderung, Kolleg:innen von der Relevanz neuer Informationen zu überzeugen. Hier spielt Kommunikation eine zentrale Rolle.
CompuSafe: Welche Fähigkeiten, sowohl fachlich als auch menschlich, sind Deiner Meinung nach für Deinen Job wichtig?
Sam: Fachlich sind fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen und Bibliotheken wie Python unerlässlich. Es ist wichtig, die verschiedenen Bibliotheken so zu verstehen, dass sie wie Puzzleteile zusammenpassen. Persönliche Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz sind ebenfalls wichtig, vor allem wenn man mit internationalen Teams zusammenarbeitet. Ebenso wichtig ist es, den Fachjargon einfach und verständlich zu halten, damit ihn alle im Team verstehen.
CompuSafe: Du bist auch im Bereich Business Intelligence tätig. Hier arbeitest Du hauptsächlich mit PowerBI von Microsoft, das zur Visualisierung von Daten dient. Wie bereitest Du Reports vor?
Sam: Das Wichtigste bei der Erstellung von Reports ist, die verfügbaren Daten zu verstehen und zu wissen, wie man sie am besten visualisiert. Mit PowerBI kann ich mit Drag & Drop arbeiten, um die Daten effektiv darzustellen. Außerdem schreibe ich Codes in PowerQuery, um die notwendigen logischen Konzepte zu formulieren.
CompuSafe: Du unterstützt uns derzeit auch intern bei einem Datensicherungsprojekt für unsere externe Datenbank. Kannst Du uns mehr darüber erzählen?
Sam: Im Jahr 2021 wurde ich damit beauftragt, unsere Datenbankauswertungen auf PowerBI zu übertragen. Dazu habe ich einen sicheren Tunnel zwischen CompuSafe und unserer externen Datenbank eingerichtet. Dieses Projekt hat viele Herausforderungen mit sich gebracht, wie zum Beispiel die Überprüfung von über 200 Excel-Listen auf fehlende Daten. Momentan unterstütze ich die Datensicherung, indem ich die Datenbank regelmäßig auf neue Dokumente überprüfe und diese entsprechend kategorisiere.
CompuSafe: Du besitzt unter anderem Zertifikate in ITIL Foundation – IT Service Management und Scrum Master. Inwiefern helfen Dir diese Zertifikate in Deiner täglichen Arbeit?
Sam: Beide Zertifikate sind für meine tägliche Arbeit sehr nützlich. Die Scrum-Zertifizierung hat mir besonders bei der Arbeit mit agilen Methoden geholfen. Dank dieser Zertifizierung konnte ich effektiv mit dem Jira System arbeiten und Aufgaben innerhalb meines Teams verteilen.
CompuSafe: Für Dein Studium hast Du Dich schon damals für Computer und Informatik entschieden. Was hat Dich dazu bewogen?
Sam: Computer haben mich schon als Kind fasziniert. In meiner Heimat, dem Jemen, habe ich eine Ausbildung im IT-Bereich gemacht und dabei viele praktische Fähigkeiten erworben, wie zum Beispiel das Formatieren eines Laptops oder das Anschließen von Bildschirmen. Diese technische Affinität hat mich schließlich dazu bewogen, Informatik zu studieren. Außerdem sehe ich den IT-Support auch als eine Art Soft Skill, da man viel mit Menschen zu tun hat.
CompuSafe: Wir schätzen Dich seit über vier Jahren als sehr guten und kompetenten Kollegen. Was macht für Dich einen guten Arbeitgeber aus? Warum möchtest Du hierbleiben?
Sam: Ich schätze die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und das Vertrauen, das sie mir entgegenbringt, sehr. Aber es sind auch die kleinen Dinge, die zählen, wie ein einfaches Dankeschön, kleine Leckereien im Büro oder das Feiern von Geburtstagen. Da wir so viel Zeit bei der Arbeit verbringen, ist mir ein gutes Miteinander im Team sehr wichtig. Ich möchte nicht wie eine Nummer behandelt werden – Wertschätzung und Menschlichkeit sind mir sehr wichtig.
CompuSafe: Danke für das Gespräch, Sam.